Licht-Dramaturgien

English

A a media artist I’ve been working with light, often as figurative, sometimes abstract two-dimensional imagery for the last twenty five years. Between 2008 and 2011 I’d been working on the topic of shadows (SHADOWING). A light lab makes me get back to the spacial experience that light creates and allows. The artistic research is to develop approachs how to enable spectators to dive into a sensual experience in an immersive setting.

Light is our habitat around us that we need to survive. It is an essential aspect of our „sentimental education“.

Impressionen

« Die Morgendämmerung haucht schmutzige Grün- und glühende Rottöne in die grauen Wälder » David Mitchell, Die Tausend Herbste des Jakob De Zoet

 

Status of the project

There is currently no funding or producer for the project yet. Applications have been handed in for a 2025 working phase.

If you have any questions or are interested in an exchange or collaboration, please contact me here.

Deutsch

Dies ist ein Konzept für ein Forschungsvorhaben zu Licht-Dramaturgien auch in Zusammenarbeit mit dem Komponisten David William Pyke.

2022 erhielt ich vom Fonds darstellende Künste ein dreimonatiges Stipendium zur Beschäftigung mit ‘Licht als Choreografie’. Es entstand eine Sammlung mit Referenzen aus Fotografie, Kunst, Literatur, Lichtgestaltung, Wissenschaft und Kunstwissenschaft. Ein Auszug findet sich in der veröffentlichten Projektdokumentation LET THERE BE LIGHT. Es ist Grundstock für eine geplante interdisziplinäre Forschung zu Licht-Dramaturgien.

Dabei steht die Rückbesinnung auf die Forschung hinsichtlich analoger Formate gegenüber einer zunehmend entkörperlichten Kommunikation im abstrakten Raum im Fokus. Interdisziplinäre Kollaborationen sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Plan ist, ein Lichtlabor zu entwickeln und in im Rahmen einer künstlerischen Forschung experimentelle Anordnungen zu entwickeln und auszuprobieren, wie das Morgengrauen als Zeitlupen-Choreografie von Licht und Farbe als dramaturgischer und inhaltlicher roter Faden dienen kann.

Die Absicht ist, (vorerst) ohne interpretierende (darstellende) Künstler ̄ zu forschen, hinsichtlich immersiver Theaterumgebungen. Mit ihren besonderen Eigenarten eröffnen diese dem Publikum die Möglichkeit, im Verlauf Transformationen zu erfahren - sich zu verwandeln.

Artistic Collaborator David W. Pyke

(Australien / USA), australischer Komponist, der sich auf Orchester- und Kammermusikstücke spezialisiert hat. Davids Werke wurden international aufgeführt, u.a. beim Edinburgh Fringe Festival und im National Theatre Melbourne, Australien. Wichtige Werke sind die Symphonie Nr. 4, The Great Barrier Reef und sein eigenes Ballett der Matrjoschka Dolls, 2014 in Bulgarien aufgenommen und uraufgeführt.

Produktionsunabhängige gemeinsame künstlerische Forschung mit David besteht seit 2019. Komposition & Musik Darstellende Kunst Podcast, dazu Projekte fern der Verwertungslogik: Avantgarde Music Recording mit Taka Kagitomi in Düsseldorf, Zeitraffer Film-Experimente in Prescott Arizona, Art for Arts Sake Podcasts, Konzeption Symposium zu Kunst und Krieg in der Nähe von Cassino.